Architektur

Ich erstelle den Entwurf und alle weiteren Planungen bis hin zur Ausführung.
In unserem Büro erstellen wir von der Vorplanung, über den Entwurf und die Baueingabe auch die Werkplanungen und erledigen die Abwicklung inklusive der Bauüberwachung für Sie.

Hierzu wird gemeinsam in intensiven Gesprächen ein Raumkonzept entwickelt, aus dem ich im weiteren die Grundrisse und anschließend auch die Fassaden entwerfe. Wichtig ist mir ein ständiger Dialog mit den Bauherren, um alle sich ergebenden Wünsche einarbeiten und realisieren zu können.

Bei den Gesprächen kann man auch eventuelle Hinderungsgründe aus gesetzlichen Vorgaben erörtern und immer gute Lösungen finden.

Form follows funktion – Dies ist mein Grundprinzip für den Entwurf: die Funktion, Größe, Form und das Zusammenspiel einzelner Räume ergeben den Entwurf der einzelnen Geschosse und daraus die Gestalt des Gebäudes. Natürlich ist dabei die Beachtung der Proportionen einzelner Gebäudeteile und des ganzen Entwurfs immer im Blick.

Wichtig ist der Bezug aus dem Raum in das Freie, den Garten, die Landschaft. Die Umgebung soll mit in den Raum einbezogen werden, um eine Öffnung zu ermöglichen. Dies vergrößert die Zimmer optisch in ihrer räumlichen Wirkung. Das Licht und sein Einfall in den Raum sind sehr wichtig, um Behaglichkeit und Wohlbefinden für die Bewohner in einem Haus zu schaffen.

 

Bauberatung

Ich berate Sie umfassend bei den Themen: Baufinanzierung, Bauablauf, Bauplanung, Ausschreibung, Bauleitung, Bauantrag, Bauleitplanung, Baugenehmigung, Baurecht, VOB – Verdingungsordnung für Bauleistungen, Bauvertrag.

Brandschutz

Durch meine Tätigkeit in der Bauaufsichtsbehörde habe ich mir ein spezielles Fachwissen im Bereich des vorbeugenden Brandschutz angeeignet, das ich durch den Besuch von Fachveranstaltungen ständig erweitere. Außerdem wird mein Fachwissen durch die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr, im abwehrendem Brandschutz komplettiert. Da nicht jedes Büro über das notwendige Fachwissen verfügt, biete ich meine Mitwirkung an der Erstellung einer auch aus der Sicht des vorbeugenden Brandschutzes genehmigungfähigen Planung an.

Energieberatung

Die Energieberatung umfasst neben der Auswahl der für den Bauherren gewünschten Baustoffe auch die Beratung zu möglichen Wärmeerzeugern für das Haus. Da beide Punkte in den letzten Jahren zu sehr starken Kostensteigerungen in der Bauphase geführt haben, ist die richtige Auswahl und Abstimmung sehr wichtig. Schließlich werden die besprochenen Varianten berechnet und die Ergebnisse in den energetischen Nachweisen dargestellt.