Skip to main content

Architektur

Ich betreibe mein Büro seit über 15 Jahren in Weßling, mit Projekten in den Landkreisen Starnberg, Fürstenfeldbruck, Landsberg und München.

Am liebsten erstelle ich den Entwurf uns alle weiteren Planungen bis hin zur Ausführung. Hierzu wird gemeinsam in intensiven Gesprächen ein Raumkonzept entwickelt aus dem ich im weiteren die Grundrisse und anschließend auch die Fassaden entwerfe.

Wichtig ist mir ein ständiger Dialog mit den Bauherren um alle sich ergebenden Wünsche einarbeiten und realisieren zu können. Bei den Gesprächen kann man auch eventuelle Hinderungsgründe aus gesetzlichen Vorgaben erörtern und immer gute Lösungen finden.

Form follows funktion

Dies ist mein Grundprinzip für den Entwurf: die Funktion, Größe , Form und das Zusammenspiel einzelner Räume ergibt den Entwurf der einzelnen Geschosse und daraus die Gestalt des Gebäudes.

Natürlich ist dabei die Beachtung der Proportionen einzelner Gebäudeteile und des ganzen Entwurfs immer im Blick.

Wichtig ist der Bezug aus dem Raum in das Freie, den Garten , die Landschaft.

Die Umgebung soll mit in den Raum einbezogen werden um eine Öffnung zu ermöglichen. Dies vergrößert die Zimmer optisch in ihrer räumlichen Wirkung.

Das Licht und sein Einfall in den Raum sind sehr wichtig um Behaglichkeit und Wohlbefinden für die Bewohner in einem Haus zu schaffen.